Gesundheitspartner auf gemeinsamer Mission

„Länger besser leben“-Tour durch die Region mit Gesundheitstest, Fragebogen und exklusivem Gewinnspiel

Obernkirchen. Body Mass Index messen lassen, Fragebogen ausfüllen und Daumen drücken: Das ist der Plan für ein längeres besseres Leben und eine exklusive Reise in die Bundeshauptstadt, zu den Schaltzentralen der Regierungsmacht. Damit jeder dabei sein kann, ist die BKK24 in 2014 auf Info-Tour durch die Region. In diesem Monat kommt die Krankenkasse in die Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins nach Obernkirchen sowie in die Filialen der Sparkasse Schaumburg in Stadthagen und Rinteln.

„Mit der kostenlosen Messung können wir jedem Besucher sofort sagen, ob Körpergröße und Gewicht in einem gesunden Verhältnis stehen“, verspricht Matthias Liebrecht. Ein BMI zwischen 18 und 25 ist eine der vier Voraussetzungen, um seltener krank und deutlich älter zu werden.

Noch viel aussagefähiger und ebenfalls kostenlos ist die Expertenauswertung des aktuellen Gesundheitsverhaltens, für die der „Länger besser leben“-Fragebogen ausgefüllt wird. Er wurde aus den Erkenntnissen der größten Wissenschaftsstudie in Europa entwickelt, für die mehr als eine halbe Millionen Menschen aus 17 Ländern fast 20 Jahre begleitet wurden. „Wer mitmacht“, so die Aussage der Forscher, „kann bis zu 14 Jahre länger leben.“

Um dabei zu sein gibt es noch einen weiteren Grund: Unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen ausfüllen, verlosen Krankenkasse und Gesundheitspartner einen Mega-Gewinn: Zwei Personen starten zu einer exklusiven Reise nach Berlin. Empfangen werden sie dort von Klaus Vater, dem stv. Regierungssprecher der letzten großen Koalition. Er verschafft ihnen exklusive Einblicke in die Arbeit des Bundestages und der Ministerien.

Die Termine: Erster Standort ist am 11. Januar die Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins in der Friedrich-Ebert-Straße 15 in Obernkirchen. Danach kommt der Infostand in die Geschäftsräume der Sparkasse Schaumburg – und zwar am 28. Januar in die Filiale Stadthagen Rathaus nach Oberkirchen und am 31. Januar erwartet die Krankenkasse ihre Besucher vor der Marktpassage in Stadthagen, Am Markt 9 und am 30. Januar in die Filiale Rinteln an der Klosterstraße 5. Die BMI-Messung und die Fragebögen gibt es dort jeweils zwischen 10.00 und 13.00 Uhr. Übrigens: Die Teilnahme ist unabhängig von der Mitgliedschaft bei einer bestimmten Krankenkasse. Wer es zu keinem der Termine schafft, kann den Fragebogen auch im Internet unter www.LBL-Stadt.de ausfüllen und damit kostenlos am Gewinnspiel teilnehmen.

Fragebogen
Vielleicht die Fahrkarte nach Berlin: Wer 2014 den „Länger besser leben“-Fragebogen ausfüllt, ist beim exklusiven Gewinnspiel dabei.
Junge Frau zeigt den "Länger besser leben"-Fragebogen